Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V.

Navigation

Inhalt

Aktuelles

Schule fertig, und was dann?


Informationsveranstaltung "Der Schulabschluss naht!"


Am 4. Und 5. März 2015 trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zu einer Informationsveranstaltung für den beruflichen Einstieg. Organisator der Veranstaltung war der Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. mit seinen drei Mitgliedsvereinen/-verbänden:

Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K.,

Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. und

Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.


"Was kann ich nach der Schule machen?" "Wie sind meine Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt?" "Wie muss ich mit meiner Seheinschränkung / mit meiner Blindheit umgehen, damit ich konkurrenzfähig zu Azubis ohne Seheinschränkung bleiben kann?"


Insgesamt fünf Bildungszentren und Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke für blinde und sehbehinderte Menschen gaben mit ihren vielfältig aufgebauten Ausbildungsschwerpunkten Auskünfte auf diese Fragen.


Besonderes High-Light dieser Veranstaltung war wiederum, dass die Schüler/innen und deren Eltern nicht von einer Einrichtung zur nächsten reisen mussten, sondern dass an zwei Tagen in der Jugendherberge Stuttgart geballt sämtliche Informationen aller Angebote Süddeutschlands zur Verfügung standen.


Aus jeder Ausbildungseinrichtung standen mehrere Azubis Rede und Antwort. In insgesamt drei Podiumsdiskussionen wurden die Azubis einrichtungsübergreifend zu den verschiedenen Berufsausbildungen interviewt.

Die Talkrunden umfassten:

Podiumsrunde 1:


Podiumsrunde 2:


Podiumsrunde 3 mit den Berufsbildern:


Der Verein Sehbehindert aber richtig e.V. bildete drei verschiedene Work-Shops, einen für die Eltern, einen für sehbehinderte und den dritten für blinde Schüler/innen. Themenschwerpunkte waren:

In Kleingruppen wurden weiterführende Berufszweige angeboten, die von einzelnen Interessierten angestrebt werden, dies waren:


Eine Veranstaltung mit dem Titel "Ein Smart-Phone blind bedienen, geht das?" rundete den ersten Veranstaltungstag ab. Ein selbst betroffener, blinder Anwender informierte über den Umgang als blinde Person mit einen Touch-Screen.


Am zweiten Veranstaltungstag hatten die Kostenträger das Wort: Die Agentur für Arbeit, die Integrattionsfachdienste und die Mitarbeiter der wohnortnahen kooperativen Berufsausbildung informierten über die Finanzierungsmöglichkeiten von Berufsausbildungsmaßnahmen. Das Thema Vermittlungschancen stand ebenfalls auf der Tagesordnung.


Das Thema Essen, wohnen, Freizeit wurde durch Bewohner/innen in den Internaten und WGs der einzelnen Ausbildungseinrichtungen beschrieben, so dass sich die Schüler/innen und Eltern einen Überblick über die unterschiedlichen Wohnkonzepte verschaffen konnten.


Die Selbsthilfeverbände hatten gleichfalls das Wort. So wurde die Abteilung "Jüngere Generation" des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Württemberg e.V. durch den Abteilungsleiter vorgestellt.


Den Abschluss der Veranstaltung bildete der "Markt der Möglichkeiten": Hier stellten sich die Einrichtungen auf einer Art Marktplatz nochmals zur Verfügung. Jeder, der wollte, konnte auf dem Marktplatz herum wandern und sich nochmals gezielt über seine eigenen Schwerpunkte informieren.


Die Gemeinschaft der Blindenfreunde von 1860 e.V. wurde zu Beginn der Veranstaltung als Sponsor erwähnt. Der Seminarleiter machte auf die Angebote der Gemeinschaft aufmerksam und gab an einzelne interessierte Eltern deren Kontaktdaten weiter.


Der LBSV BW e.V. dankt allen beteiligten Institutionen für deren Unterstützung. Der Gemeinschaft der Blindenfreunde von 1860 e.V. danken wir für das finanzielle Sponsoring.


Die Veranstaltung "Der Schulabschluss naht!" im kommenden Jahr ist für Mittwoch, 2. Und Donnerstag 3. März 2016 geplant.


Mischa Knebel

zum Seitenanfang

Fußzeile