Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V.

Navigation

Inhalt

Aktuelles

Schule fertig, und was dann?

Am 27. Und 28. Februar 2019 trafen sich in der Jugendherberge in Stuttgart interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern zu einer kompakten Infoveranstaltung. Inhalt war das umfassende Thema der Berufswahl nach dem Schulabschluss.

Die Schulabschlüsse sind vielfältig, die angebotene Berufspallette umfangreich und das Interesse von 14 bis 16-jährigen Schülern galt es daher zu wecken.

Der Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. bietet seit vielen Jahren für junge Erwachsene in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz die Möglichkeit an, sich vor Ort unter dem Dach der Jugendherberge International in Stuttgart einen Überblick zu verschaffen. Dies in Verbindung mit direkten Gesprächen mit Ausbildern, Azubis, möglichen Kostenträgern und mit Firmen, die blinde oder sehbehinderte Menschen in Ausbildung beschäftigen.

In Deutschland bestehen vielfältige Möglichkeiten einer Berufswahl mit Sehbehinderung oder Blindheit.

Eine kleine Auswahl an Ausbildungen, Berufsbildern oder weiterführenden Schulen ist:

Daneben wurden die Themen

mit den Teilnehmern besprochen.

Beim "Markt der Möglichkeiten" konnte sich jeder Teilnehmer durch persönliche Information an den Infoständen der Ausbildungsanbieter individuell beraten lassen.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg ein wenig Hilfestellung geben konnten.

Weitere Fragen beantworten die Organisatoren gerne unter den in der Fußzeile angegebenen Kontaktdaten.

Die beteiligten Einrichtungen werden nachfolgend aufgelistet:

(Mit Klick auf die aufgeführten Links verlassen Sie die Internetseiten des LBSV-BW e.V.)

Fußzeile