Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V.

Navigation

Inhalt

Aktuelles

Verbandstag 2022

Am 26. Und 27. März 2022 fand der Verbandstag des Landesblinden- und -sehbehindertenverbands Baden-Württemberg e.V. im Tagungszentrum des KVJS in Herrenberg-Gültstein statt.
Im öffentlichen Teil konnte Frau Schick die Landesbehindertenbeauftragte, Frau Simone Fischer, und Herrn Dimitrios Livadiotis, Leiter der Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit des Landes Baden-Württemberg als Gäste begrüßen. Sie berichteten über ihre Arbeit und standen den Delegierten im Anschluss daran zum Austausch und zur Diskussion zur Verfügung.
Im Mittelpunkt des Verbandstags stand die Neuwahl des Vorstandes. Als Vorsitzende wurde Frau Brigitte Schick in ihrem Amt bestätigt. Ebenso Frau Simone Degler-Wahl als eine der beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Melanie Maier gewählt. Frau Maier tritt die Nachfolge von Herrn Hans-Georg Fischer an, der für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand.
Herr Dieter Nutto, Vorsitzender des BSV Südbaden, rückte als sogenanntes „geborenes Mitglied“ für Herrn Gerd Schäfers in den Vorstand des LBSV nach. Frau Angelika moser (BSV Württemberg) und Herr Karlhein Schneider (Badischer BSV) gehören weiterhin als Vorsitzende ihres Vereines dem Vorstand an.
Frau Schick dankte Herrn Fischer und Herrn Schäfers für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit in der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe in Baden-Württemberg. Neben den Regularien wie Tätigkeitsbericht, der hier heruntergeladen werden kann, verabschiedete der Verbandstag eine Resolution , in der die verbindliche Einführung der DIN 18040-3, Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlage – Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum in Baden-Württemberg gefordert wird. Die Resolution wurde im Anschluss an den Verbandstag den zuständigen Ministerien und Abgeordneten der entsprechenden Ausschüsse im Landtag übergeben.

zum Seitenanfang

Fußzeile